Wednesday, August 22, 2012

Es blitzt!

Bei einem Profi gehört der Aufhellblitz zum festen Repertoire seiner Trickkiste; kontrastreiche Gegenlichtaufnahmen sind dafür geradezu prädestiniert:



Ich habe zum Aufhellen dieses Fotos den kleinen Aufsteckblitz verwendet, der im Lieferumfang der Olympus E-M5 enthalten ist. Seine Intensität lässt sich gut regeln und die Stärke reicht für solche Close-Ups allemal aus. Ohne Blitz wäre das Katzengesicht nicht nur dunkler, sondern auch viel weniger detailreich geworden. Die Qualität des Bildes wäre ohne Aufheller sehr viel (!) schlechter geworden.

Selbst Point-And-Shoot-Kameras haben meist einen eingebauten Blitz, den man zum Aufhellen verwenden kann. Entscheidend ist die Möglichkeit, die Blitz-Intensität regulieren zu können; eine Einstellung, die bei vielen Kameras tief im Menüsystem versteckt ist. Es lohnt sich, damit zu experimentieren, und wer es noch nicht gemacht hat, sollte es am besten selbst einmal ausprobieren!