Der nach knapp 30 Jahren außer Dienst gestellte Space Shuttle Discovery wurde heute von Miami nach Washington überführt, um dort seinen Ruhestand im National Air and Space Museum anzutreten. Auf dem Rücken einer Boeing 747 überflog er am Vormittag mehrfach den Großraum Washington, um letztendlich sicher auf dem Dulles International Airport zu landen.
Gegen viertel vor zehn überflog das von zwei F16 Kampfjets begleitete Gespann zum ersten Mal den Flughafen:
Das seit Wochen angekündigte Ereignis war natürlich in allen Medien präsent und da das Wetter mitspielte, füllten sich kurz nach zehn alle freien Plätze rund um den Flughafen mit hunderten von Schaulustigen und machten die Autobahnen zu einem einzigen großen Parkplatz:
Nach dem ersten Besuch in Dulles ging es zunächst noch einmal zurück in Richtung D.C. Dort drehten der Jumbo und sein Gast über den Augen tausender Schaulustiger ein paar Runden über der Stadt und flogen gegen halb elf nach Dulles zurück. Nach einer weiteren großräumigen Ehrenrunde landeten Flugzeug und Raumfähre sicher und wohlbehalten auf der Ostpiste des Airports:
Nun wird der Shuttle demontiert und zu seinem endgültigen Bestimmungsort im Udvar-Hazy Center geschleppt. Am Donnerstag findet die offizielle Begrüßungsfeier statt und am Wochenende geht es mit dem "Family Day" dann richtig los.