Monday, April 23, 2012

Tierportraits

Der Washingtoner Zoo ist vielleicht nicht der spektakulärste Tierpark der Welt, aber was zu fotografieren gibt es eigentlich immer. Vor einiger Zeit habe ich über die Red Pandas berichtet, diesmal habe ich bei einem kurzen Besuch ein paar Schnappschüsse bei den Reptilien und den Menschenaffen gemacht:





Auch hier hat sich wieder einmal das 1.8/45er bewährt. Seine Auflösung ist sehr hoch, die Brennweite ist für (Tier-)Portraits genau richtig und dank Blende 2.0 kann man auch in Innenräumen mit relativ niedriger ISO-Einstellung fotografieren.

Besonders interessant finde ich die großen Menschenaffen, vor allem die Orang-Utans, sie haben Ausdruck und Persönlichkeit. Beispielsweise die 25-jährige Iris, die als "charismatic" und "star of several research programs" beschrieben wird:



Oder die viel jüngere Batang,...



...die sich gern auch mal alleine in den Thinktank zurückzieht, um dort ihre Ruhe zu haben und die Schmusedecke nicht ständig gegen Störenfriede verteidigen zu müssen. Weitere Informationen zu den Orang-Utans finden sich auf der Web-Site des Zoos.