Monday, May 14, 2012

Studio 306

Seit gestern bin ich Untermieter in Studio 306 der Torpedo Factory, dem Studio des Malers James Dean.

James brauchte etwas Unterstützung, um mehr Zeit für sich und seine Familie zu haben und suchte jemanden, dessen Werk zu seinem passt und der ihm in den nächsten drei Monaten etwa die Hälfte der vorgeschriebenen Öffnungszeiten abnimmt. Für mich war das natürlich eine große Chance und wir sind uns schnell handelseinig geworden.

Studio 306 ist ideal. Es liegt im dritten Stock der Künstlerfabrik, ist nicht allzu groß, aber auch nicht zu klein und hat einen sehr schönen Blick auf den Potomac River und den Hafen von Old Town Alexandria. In unmittelbarer Umgebung finden sich die meisten anderen Fotografen der Torpedo Factory, beispielsweise Craig Sterling, Min Enghauser, James Steele und Pete McCutchen. Außerdem ist die Multiple Exposures Gallery um die Ecke.

Ab sofort bin ich drei mal pro Woche im Studio, nämlich Montags, Dienstags, Donnerstags und gelegentlich am Wochenende. So der Plan für Mai; die Vereinbarungen für Juni und Juli und evtl. weitere Monate stehen noch aus.

Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, wie es hier oben aussieht, hier ein paar Bilder von gestern Abend:







Man sieht, dass Jim eine Wand geräumt und mir als Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt hat. Nach einem Tag (mit relativ viel Publikum) hängen noch nicht allzu viele Bilder an der Wand, und meine Aufgabe in den nächsten Tagen und Wochen wird es sein, eine attraktive Auswahl aus meinem Fundus von 17.000 Bildern zu selektieren, drucken und zu rahmen.

Der Weg hierher war einigermaßen steinig. In ein Studio kommt man nur, wenn man im Rahmen der Annual Jury zum Associate Artist gewählt wird. Zudem benötigt man eine allgemeine Arbeitserlaubnis und muss sich anschließend eine Social Security Number besorgen. Dann muss man sich durch Beschaffung einer Employer Identification Number als Selbstständiger im Federal Tax System der Vereinigten Statten verankern. Schließlich benötigt man ein Sales Text Certificate des Staates Virgina und eine Business Licence der Stadt Alexandria. Und all diese Stellen wollen ab sofort auch Steuererklärungen sehen, in monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Abständen.

Anyway, für mich war das eine große Chance und ich habe die damit verbundenen Aufwände gerne erledigt. Auch wenn ich mich eher der redaktionellen Arbeit als der Fine Art Fotografie verpflichtet fühle, ist es eine interessante Erfahrung und es gibt mir die Gelegenheit - mit etwas Glück - ein paar meiner Bilder zu verkaufen.