Sunday, May 6, 2012

Wo ist der Mond?

Gestern war Vollmond, und zwar der "größte" des Jahres, die Mondscheibe war gute zehn Prozent größer als gewöhnlich. Viele Fotografen aus D.C. und Umgebung haben das zum Anlass genommen, zum Marine Corps Memorial zu fahren, um von dort die National Mall mit dem großen Vollmond im Hintergrund zu fotografieren:



Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Der Mond blieb die ganze Zeit hinter den Wolken verborgen und die meisten Fotografen sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Na ja, ich habe eine kleine Serie ohne Mond aufgenommen, in der man erkennen kann, wie sich das Licht verändert und wie die Stadt vom Tag- in den Nacht-Modus übergeht:

19:55, 1/30 s

20:08, 1/13 s

20:17, 1/4 s

20:22, 0,6 s

20:25, 1 s

20:30, 2 s

Neben den Bildern steht der jeweilige Aufnahmezeitpunkt und die verwendete Belichtungszeit. Alle Aufnahmen wurden mit einer Brennweite von 280 mm (equiv. KB) und Blende f/6.3 gemacht. Mondaufgang war 19:50 Uhr, Sonnenuntergang 20:05 Uhr.