Wednesday, May 30, 2012

Frederick Community Bridge

In der Malerei gibt es eine Stilrichtung, die als Trompe l'oeil bezeichnet wird (übersetzt etwa: "Täusche das Auge"). Darin versucht der Künstler mit allerlei Tricks und Kniffen, den Betrachter an der Nase herum zu führen und eine Realität vorzutäuschen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Ein bekannter Vertreter des Trompe l'oeil war etwa René Magritte, beispielsweise mit dem Bild "Die Beschaffenheit des Menschen" und seinen Variationen.

In Frederick in Maryland gibt es eine Brücke mit dem Namen "Community Bridge":



Eine schöne Standsteinbrücke mit vielen Einlagen, Ornamenten und Verzierungen:



Auf der einen Seite findet sich ein von Efeu umranktes gußeisernes Tor:



Auf der anderen die Skulptur einer antiken Schönheit mit Gewand und Wasserkrug:



Es gibt eine ganze Reihe mystischer Ornamente, die laut Infotafel in irgendeinem geheimnisvollen Zusammenhang zu den Bürgern von Frederick stehen:



Sehr schön, sehr schön. Doch warum schreibe ich das?

Irgend etwas stimmt nicht - wir wollen mal nah heran gehen, direkt mit der Nase dran:







Oh Schreck, alles nur gemalt!!!

Tatsächlich, die ganze Brücke ist ein Trompe l'oeil Kunstwerk! Und zwar ein richtig gut gemachtes! Alles ist aufgemalt: die Sandsteine, die Skulptur, die Dachrinne, die Eisentür, die Ornamente. Selbst das Efeu und der Grünspan stammen aus dem Farbeimer.

Erst wenn man ganz nah ran geht, sieht man es:





Oder wenn die Sonne "falsch" steht:



Wunderbar :-))

Die Brücke war einmal eine langweilige, graue, strukturlose Betonbrücke, wie man sie zu tausenden auf der ganzen Welt findet. Bis sie zwischen 1993 und 1998 von dem Künstler William M. Cochran in Zusammenarbeit mit den Bürgern von Frederick (die eigene Vorschläge zur Gestaltung einbringen konnten) in ein Trompe l'oeil Kunstwerk verwandelt wurde. Gemalt wurde mit Silikatfarbe der deutschen Fa. KEIM, die sich mit dem Beton verbindet und viele Jahrzehnte lang hält.

Direkt neben der Brücke befindet sich das Delaplaine Visual Arts Education Center, das man bei dieser Gelegenheit gleich mit besuchen kann. Vorher sollte man sich aber die Infotafel zur Brücke aufmerksam durchlesen - sie hält nämlich eine kleine Überraschung parat und macht den Besuch des Kunstzentrums noch etwas lohnenswerter!