Jedes Frühjahr feiert Washington die Blüte der Kirschbäume am Tidal Basin, am Washington Monument und entlang des Potomac. Das National Cherry Blossom Festival ist für DC in etwa das, was der Hafengeburtstag für Hamburg oder das Oktoberfest für München ist.
In diesem Jahr findet das Festival bereits sehr früh statt, denn durch den ausgebliebenen Winter und die sehr warmen letzten Wochen hat die Kirschblüte bereits Mitte März begonnen.
Zwar geht das Festival offiziell vom 20. März bis zum 27. April, doch wer die weißen oder pinkfarbenen Blüten sehen will, muss sich beeilen. "Peak Bloom Date" ist schon vorüber, die Blüte wird vielleicht noch eine Woche zu sehen sein.
Wer das Festival besuchen will, sollte wissen, dass es sehr voll ist. Es ist nicht einfach, einen Parkplatz zu bekommen und rund um das Tidal Basin, insbesondere rund um das Jefferson Memorial, flanieren, fotografieren und picknicken die Besucher dicht an dicht:
Mit etwas Glück findet man dennoch ein Stelle, von der aus man ein gutes Bild schießen kann. Besonders beliebt ist Kirschblüte mit Washington Monument oder Kirschblüte mit Jefferson Memorial:
Noch schöner wäre es natürlich mit strahlend blauem Himmel gewesen ;-)
Wie auch immer, für alle Washington-Touristen, die zur richtigen Zeit vor Ort sind, ist das Cherry Blossom Festival ein Muß. Die Bäume sind zu dieser Jahreszeit wirklich traumhaft schön und die Eindrücke bleiben lange Zeit in Erinnerung.