Saturday, March 17, 2012

Iwo Jima

Sie ging als eine der bekanntesten in die Geschichte des zweiten Weltkriegs ein: die Schlacht um das japanische Inselchen Iwo Jima, bei der Anfang 1945 die Amerikaner unter großen Verlusten das strategisch bedeutsame Eiland von den Japanern erkämpften.

Zu einer Ikone wurde auch das Foto von Joe Rosenthal, das zeigt, wie die Sieger auf einem Berg voll Schutt die amerikanische Flagge hissen. Es gewann noch im selben Jahr den Pulitzer Preis und gilt als eines der am häufigsten reproduzierten Fotos aller Zeiten.

Das Bild war Vorlage für das United States Marine Corps War Memorial in Arlington. Es entspricht dem Original so genau, dass man als Tourist dort auch heute noch das Foto von Rosenthal "nachstellen" kann:


Das Memorial besteht aus zwei Teilen und liegt in der Nähe des Theodore Roosevelt Islands, direkt neben dem Arlington National Cemetery. Der widerum liegt neben dem Pentagon, und alles zusammen befindet sich gegenüber der National Mall mit ihren diversen Memorials, dem White House und dem Capitol.