Tuesday, February 21, 2012

George Washington Masonic Memorial

In Alexandria steht ein großes Denkmal der Freimaurer, das Anfang des letzten Jahrhunderts zu Ehren des ersten amerikanischen Präsidenten gebaut wurde:


Wie viele andere Präsidenten war auch George Washington Freimaurer bzw. setzte sich für deren Ziele ein.

Das klassizistische Bauwerk wurde dem antiken Leuchtturm von Alexandria nachempfunden. Bereits die als "Memorial Hall" bezeichnete Eingangshalle mit ihren meterdicken Granitsäulen und einer Bronzestatue George Washingtons ist imposant:


Im Inneren des Memorials befinden sich verschiedene Ausstellungen und Symbole der Freimaurerei, ein Museum, ein Theater und mehrere Lodges:


Das Memorial befindet sich an der King Street, etwa 2 km westlich der Uferlinie des Potomac. Es liegt auf einem kleinen Hügel, von dem man einen guten Rundblick über Alexandria und D.C. hat. Das Memorial ist frei zugänglich, sogar der Turm kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Die Homepage des Memorials befindet sich hier.