Monday, February 13, 2012

Sister Cities

Als ich das erste Mal nach Rockville fuhr, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich am Ortseingang folgendes Schild sah:


Rockville ist Partnerstadt von Pinneberg:


Das hat mich deshalb so erstaunt, weil ich in den letzten 30 Jahren in Itzehoe gewohnt habe, gar nicht mal so weit von Pinneberg entfernt, und nun in Potomac, das direkt neben Rockville liegt.

Zufälle gibt's!!!

In beiden Städten gibt es Organisationen, die extra für die Städtepartnerschaft gegründet wurden. Hier in Maryland ist es die Rockville Sister City Corporation, in Schleswig-Holstein die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Rockville-Pinneberg. Neben diesen beiden städtischen Halbschwestern gibt es noch ein paar weitere Verbindungen zwischen Städten in Maryland und Deutschland, nämlich in Baltimore, Frederick und Hagerstown.

(Der Credit für das Pinneberger Bild geht übrigens an Tobi - Besten Dank dafür in die alte Heimat ;-)