Saturday, December 22, 2012

Das L2122-Projekt

Im Jahr 2005 habe ich monatelang Itzehoe und Umgebung fotografiert.

Als Grundlage diente mir die topografische Karte mit der Bezeichnung "L2122 Itzehoe". Innerhalb des 10 x 10 km Quadrats, in dem Itzehoe liegt, habe ich jede der hundert Kacheln zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht und ein oder mehrere Fotos aufgenommen, die repräsentativ für das jeweilige Gebiet waren. Alles zusammen habe ich in eine kleine Web-Anwendung integriert, bei der man die einzelnen Kacheln der Karte anklicken und so das zugehörige Bild aufrufen kann.



Die Bilder haben jahrelang ungenutzt auf der Festplatte herum gelegen. Da es eines meiner ersten und längsten Dokumentarprojekte war, habe ich es aus gegebenem Anlass fertig gestellt und in mein Online-Portfolio eingebaut. Wer sich das Ergebnis ansehen will, wechselt in das Menü "Photography" auf gkrueger.com oder klickt auf diesen Link.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Für Leute aus Itzehoe und Umgebung (inkl. Schlotfeld, Oelixdorf, Lägerdorf, Münsterdorf, Kremperheide und Heiligenstedten) wird sich bestimmt der eine oder andere Aha-Effekt ergeben.

Zwar sind viele Dinge gleich geblieben (siehe z.B Kachel 33 ;-), aber in den letzten Jahren hat sich auch einiges verändert. So gibt es zum Beispiel die alte Störbrücke nicht mehr (Kacheln 32 und 42), das Technologiezentrum wurde erweitert (Kacheln 2 und 12), die Bismarcksäule wurde wieder geöffnet (Kachel 36), die alte Kalksteinfabrik in Oelixdorf wurde abgerissen (Kachel 46) und der Pavillon Amönenhöhe wurde renoviert (Kachel 57).

Falls ihr weitere Infos zum Stand von Itzehoe habt, schreibt mir bitte eine E-Mail, vielleicht kann ich sie hier anhängen.