Tuesday, December 11, 2012

Piano Tuning

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, einem jungen Klavierspieler bei der Arbeit zuzusehen. Wir wollten ein paar Promotion-Bilder für seine Web-Site machen und haben dann neben dem eigentlichen Klavierspiel auch eine Story über sein zweites Standbein, das Klavierstimmen, gemacht.

Für Außenstehende ist das Stimmen eines Klaviers oder Flügels ein Buch mit sieben Siegeln. Wer nicht gerade über ein gut trainiertes Gehör, das Wissen um die richtige Vorgehensweise und viel Übung verfügt, sollte es lieber erst gar nicht versuchen. Ich erinnere mich noch an die verzweifelten Versuche meines Musiklehrers, uns Schülern zu erklären, was ein "Wohltemperiertes Klavier" ist.

Wer es dennoch ausprobieren will, findet nachfolgend eine ausführliche Anleitung, bestehend aus zehn leicht verständlichen Schritten (die ich hoffentlich korrekt übersetzt habe ;-) Wer nicht, genießt die schönen Bilder, die während der verschiedenen Foto-Sitzungen entstanden sind.


1. Vorbereiten der Grundoktave


2. Abdämpfen der äußeren Saiten der oberen Register


3. Stimmen des Kammertons A (440 Hz)


4. Stimmen der Grundoktave


5. Transferieren der Grundstimmung in Oktavschritten


6. Stimmen der oberen Oktave


7. Vorbereiten des Stimmens der Unisono-Saiten


8. Stimmen der zweisaitigen Unisonos


9. Stimmen der Bass-Oktave


10. Testen der fertigen Stimmung

Alles verstanden?

Scherz beiseite; ihr habt's natürlich gemerkt, das Stimmen eines Klaviers sollt ihr mit dieser Kurzanleitung nicht wirklich selbst ausprobieren! Die Ausbildung zum Klavierbauer und -stimmer dauert - aus guten Gründen - mehrere Jahre und erfordert viel Talent und Übung; ist also nur was für Experten.

PS. Aus der Piano Tuning Story ist auch ein sehr schönes Picture Panel entstanden. Mehr darüber später, aber wer nicht mehr warten kann, sieht sich einfach den zugehörigen Abschnitt auf gkrueger.com an.