Monday, December 31, 2012

Dokumentarfotografie

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema "Dokumentarfotografie" auseinander gesetzt. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren Dokumentarprojekte, und unter all den möglichen Fotogenres entspricht mein persönlicher Stil in vielerlei Hinsicht dem der klassischen Dokumentarfotografie.

Herausgekommen ist ein Papier namens Personal and Corporate Photo Documentaries, das auch auf www.gkrueger.com zu finden ist:



Darin beschreibe ich die Grundzüge der Dokumentarfotografie und erkläre, wie Dokumentarprojekte ablaufen und worauf es dabei ankommt. Das eigentlich "Neue" ist aber die Erkenntnis, dass die in der Dokumentarfotografie relevanten Ziele und Vorgehensweisen nicht nur für freie Projekte, sondern auch für Auftragsarbeiten angewandt werden können.

Mit anderen Worten, wer im privaten oder beruflichen Umfeld ein längerfristiges oder komplexes Projekt fotografisch verfolgen oder jemanden auf seinem Weg begleiten lassen will, und wem Offenheit, Realitätstreue, Konsistenz und Vollständigkeit wichtiger sind als schöne, schlaglichartige, womöglich gestellte Bilder, der sollte sich mit dem Wesen der Dokumentarfotografie auseinandersetzen und einen Blick in das Papier werfen.

Wenn ihr eine Idee für ein Dokumentarprojekt habt, gleich welcher Art, dann schreibt mir eine E-Mail oder ruft mich an, um zu sehen, ob und wie es sich umsetzen lässt. Neben Auftragsarbeiten verfolge ich auch immer wieder freie Projekte, die kein oder nur wenig Budget haben.