Der Sugarloaf Mountain ist ein kleiner Berg in der Nähe von Dickersen in Maryland. Nur etwa eine Stunde von D.C. entfernt ist er ein beliebtes Ausflugsziel, das mit mit schönen Wegen und tollen Aussichten zum Wandern einlädt. Der etwa 400 Meter hohe Berg ist die einzige Erhebung weit und breit (daher der Name), und wenn man erst einmal oben ist, blickt man von allen Seiten in die weit unter einem liegenden Täler:
Der frei zugängliche Berg ist in Privatbesitz und wird (laut ausliegendem Faltblatt) von einigen hunderttausend Leuten pro Jahr besucht. Wenn man außerhalb der Stoßzeiten auf dem Gipfelplateau ist, hört man nur den Wind und das entfernte Pfeifen der Güterzüge und kann die Adler auf Augenhöhe ihre Kreise ziehen sehen.
Naturfotografen bringen deshalb natürlich ein langes Tele und eine schnelle Kamera mit, denn mit der Hipstamatic-App und dem iPhone sind die Adler nicht zu fotografieren:
Die Anfahrt erfolgt über die I-270, Ausfahrt Hyattstown. Man kann recht weit mit dem Auto nach oben fahren, aber wer die Natur erleben will, parkt am besten am Fuß des Berges und geht ca. eine Stunde bis zum Gipfel zu Fuß.