Friday, January 20, 2012

Be My Valentine

Gestern fiel mir in der Union Station in D.C. folgendes Motiv auf:


Eigentlich ganz nett, aber leider gab es das Problem, dass der Spot auf dem Model um drei bis vier Blendenstufen heller war als der Rest des Bildes! Da dieser - für die Kamera gleißende - Lichtfleck nicht sehr groß ist, hat ihn die Belichtungsautomatik der X10 übersehen (bzw. ignoriert) und sich auf eine ausgewogene Belichtung des Gesamtbildes konzentriert.

Somit war eine der entscheidenden Stellen des Motivs stark überbelichtet:


Um das zu vermeiden, habe ich das ganze Motiv drei Blendenstufen dunkler aufgenommen. Dadurch war natürlich der Rest des Bildes kaum noch zu erkennen:


Im Gegensatz zu einer Über- lässt sich eine Unterbelichtung aber meist gut korrigieren - vorausgesetzt, die Kamera rauscht in den dunklen Bildteilen nicht zu stark. Mit einem Mix aus Aufhelllicht, selektiven Tonwertanpassungen und Entrauschung/Schärfung kann man so ein Bild problemlos in Lightroom oder Photoshop "retten".

Eine andere Möglichkeit, solche Aufnahmen zu machen, besteht darin, die HDR-Technik anzuwenden (oder bei der X10 einen der EXR-Modi zu benutzen).

Stellt sich noch die Frage, warum ein Mensch diese Probleme nicht hat, sondern sowohl den Eingangsbereich des Geschäfts als auch das Decolleté des Models gleichzeitig erkennen kann? Das liegt zunächst einmal daran, dass der Dynamikumfang des menschlichen Auges größer ist als der einer Digitalkamera (nämlich etwa 4 bis 5 Blendenstufen). Was für den kleinen Sensor der Fuji bereits undifferenziertes Schwarz bzw. konturloses Weiss ist, hat für das menschliche Auge durchaus noch wahrnehmbare Helligkeitsunterschiede.

Geht der Dynamikumfang der beobachteten Szene selbst über diesen Bereich hinaus, muss auch das Auge zu "Tricks" greifen und mit der Pupille die einfallende Lichtmenge regulieren (entspr. Blende) oder die Empfindlichkeit der Netzhaut anpassen (entspr. ISO-Einstellung). Weitere Infos zu diesen Anpassungsvorgängen finden sich z.B. in dem Wikipedia-Artikel Adaption des Auges.