Sunday, January 22, 2012

Skyline Drive

Der Skyline Drive ist eine 105 Meilen lange Straße auf dem Rücken der Blue Ridge Mountains im Shenandoah National Park. Er bietet tolle Aussichten in alle Richtungen und ist vor allem im Herbst ein beliebtes Ausflugsziel, wenn das Laub der Bäume sich bunt verfärbt. Man fährt in etwa 1000 Metern Höhe mit maximal 35 mph mitten durch die Natur und kann alle Arten von Pflanzen und Tieren beobachten. Mit etwas Glück sieht man Rehe, Truthähne oder sogar Bären. Die Vielfalt und die Farben der Natur sind beeindruckend.

Fährt man im Januar, sieht es anders aus: die Bäume sind kahl und das Laub ist weg, Tiere sind kaum zu sehen. Die Natur zeigt sich in nur wenigen, zurückgenommenen Farben. Es ist eiskalt und windig, Schneegries weht einem um die Ohren und dringt in Kragen und Hosenbeine ein. Wer hier nicht warm angezogen ist, wird sich eine böse Erkältung holen und kommt dank des Windchills kaum zum Fotografieren. Die Infrastruktur im Park ist stillgelegt, Besucherzentrum, Kiosk und Tankstelle sind nicht besetzt.

Dennoch hat der Drive auch zu dieser Jahreszeit seinen Reiz, denn die Aussichten sind spektakulär und man wird als Fotograf nur durch wenige andere Besucher gestört. Ich bin in der letzten Woche von Front Royal bis nach Luray gefahren und habe in der Eiseskälte ein paar Aufnahmen gemacht. Außer mir war nur ein einziges anderes Auto unterwegs. Eintritt musste ich nicht bezahlen, denn das Kassenhäuschen war nicht besetzt. Der Tag war zunächst Wolken verhangen, später kam ein paar Mal die Sonne heraus.

Nachfolgend seht ihr ein paar der Aufnahmen, die dabei entstanden sind:

Am Dickey Ridge Visitor Center

Der vereinsamte Drive

Blick nach Westen ins Tal des Shenandoah Rivers

Vereister Wasserfall am Straßenrand

Blick nach Osten ins Piedmont

Birken kurz vor Thornton Gap

Das waren also ein paar Eindrücke aus der kalten Einsamkeit des Skyline Drive im Januar 2012. Nachdem ich nach ca. 35 Meilen an er Thornton Gap Station wieder "ausgestiegen" bin, habe ich mir noch die Tropfsteinhöhlen von Luray angesehen. Aber darüber werde ich in einem eigenen Artikel berichten...