Tuesday, December 13, 2011

Der Paw Paw Tunnel

Der Paw Paw Tunnel ist ein knapp ein Kilometer langer Tunnel entlang des C & O Canals. Er diente ursprünglich dazu, den Kanalbauern die als Paw Paw Bends bezeichnete Gruppe von Schleifen des Potomac Rivers zu ersparen und wurde im Jahr 1850 nach einer Bauzeit von 14 Jahren unter großen Mühen und Verlusten fertig gestellt. Der Bau des Tunnels war seinerzeit eine ingenieurtechnische Meisterleistung - und auch heute noch ist man als Besucher beeindruckt.

Wenn man den Tunnel durchqueren will, stellt man sein Auto am besten auf dem in der Nähe des Südeingangs gelegenen Parkplatz ab und marschiert den einen Kilometer langen Schotterweg zum Tunnel zu Fuß:


Der Tunnel ist vielleicht 6 Meter breit und 8 Meter hoch. Auf der rechten Seite befindet sich ein etwa ein Meter breiter Trampelpfad, der über ein durchgängiges Geländer zum Tunnel hin abgesichert ist:


Im Tunnel wird es schon nach kurzer Zeit sehr dunkel. Während man in der Nähe des Eingangs noch schemenhaft die Wände, den Weg und das Geländer erkennen kann...


...ist schon ein paar Meter weiter nicht viel mehr zu sehen.

Abgesehen von dem - wie es scheint unendlich weit entfernten - Licht am anderen Ende des Tunnels:


Hier ist es so dunkel, dass die Augen auch nach der Eingewöhnungsphase nicht mehr viel erkennen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hat eine Lampe dabei und kann sich einigermaßen entspannt fortbewegen oder man tastet sich in völliger Dunkelheit entlang des holprigen, teilweise mit Pfützen übersäten Weges langsam und sehr vorsichtig am Geländer entlang. Letzeres ist natürlich das großartigere Erlebnis, wenn auch nichts für schwache Nerven; eine Durchquerung des Tunnels dauert dann etwa eine halbe Stunde.

Egal, auf welche Art man es macht, irgendwann erreicht man das nördliche Ende des Tunnels und wird mit einem schönen Ausblick auf den an dieser Stelle in eine kleine Schlucht eingebetteten Kanal belohnt:



Der Tunnel befindet sich in der Nähe des Örtchens Paw Paw, der Parkplatz zum südlichen Eingang ist hier. Die Anfahrt erfolgt entweder von Berkeley Springs über die 9 oder aus Richtung Cumberland über die 51. Die nach Kartenlage eventuell verlockende Anfahrt von der I68 im Norden über Little Orleans und die Old Orleans Road ist mit Vorsicht zu geniessen. Sie ist zwar schön, aber man fährt dabei viele, viele Meilen über unbefestigte Schotterpisten mitten durch den Wald.