Tuesday, December 27, 2011

Rosehill Drive

Weihnachtsbeleuchtung in unterschiedlichen Formen und Farben und ein grelles Glitzern an jeder Hausfassade, so stellen sich viele Deutsche die amerikanische Weihnachtsdekoration vor.

Dieses Bild wird auch ordentlich publik gemacht: in diversen amerikanischen Hollywood-Streifen (beispielsweise "Kevin allein zu Haus") erstrahlen die Häuser im Lichtermeer. In vielen Filmen wird das Bild des ehrgeizigen Amerikaners gezeichnet, dessen Ziel es ist, das "Wettrüsten" mit blinkender Fassadenbeleuchtung um die Krone des schönsten Hauses in der Nachbarschaft zu gewinnen - Stromkosten hin oder her.

Da stellt sich die Frage, ob dieses Bild der Realität entspricht, oder ob es sich doch nur um eine reine überzeichnete Hollywood-Fiktion handelt?! Bis zum gestrigen Abend hätte ich euch leider die Illusion der allgegenwärtigen blinkenden Häuser-Armada nehmen müssen, denn hier im Umkreis hält sich der Dekorationswahn sehr in Grenzen. Weihnachtskränze an der Häuserwand sind eher verbreitet als blinkende Lichterketten. Es gibt natürlich ein paar Häuser, die sich zu jedem Anlass eine besondere Deko einfallen lassen, aber das stellt eher die Ausnahme dar...! Auf unserer gestrigen Autofahrt haben wir dann aber doch ein amerikanisches Wohnhaus in unmittelbarer Nähe entdeckt, das unserer Meinung nach dem Weihnachts-Vorurteil durchaus gerecht wird.

Freunde des ultimativen Weihnachtskitsches aufgepasst!

Hier seht ihr ein paar unglaubliche Bilder von meinem neuem Weihnachts-Lieblings-Kitsch Haus:



Wir sind nur zufällig auf dieses Haus gestoßen, das in einer Seitenstrasse liegt: das Leuchten bis hinauf zur Hauptstrasse machte uns neugierig und wir fuhren hinein. Dieses Haus stellt wirklich alles mir bis dahin Bekannte in den Schatten und zeigt, dass es sie doch gibt: die ihrer Stromrechnung trotzenden Amerikaner, die ihr Grundstück in eine Art Weihnachts-Traumwelt verwandeln. Hier scheint jedenfalls ein grosser Disneyfilm-Freund zu wohnen! ;-)


Das Erstaunlichste: das Grundstück lädt durch Schilder zum kostenlosen Besichtigen ein - nur nach 22 Uhr soll man die Besuche einstellen! Ich kann euch sagen, dass es wirklich ein einmaliges Erlebnis ist, in fremder Leute Garten herum zu laufen und zur Weihnachtsmusik lauschend die bewegten Plastik-Luft-Figuren zu bestaunen.

(Ein Gastbeitrag von Nina)